Dirmingen ASV Eppelborn Saarland
Logo ASV Dirmingen

Der Angelsportverein Dirmingen gründete sich Ende der fünfziger Jahre. Über viele Jahre hinweg entstand durch die stetige und fleißige Arbeit der Mitglieder eine sehr schöne Weiheranlage inmitten einer wunderschönen Naturlandschaft. Die Anlage besteht aus zwei Weihern, die jeweils links und rechts der Schutzhütte gelegen sind. Das Befischen der Weiher ist nur Mitgliedern erlaubt und es werden keine Gastangelscheine ausgegeben.

Ausnahme hiervon ist das jährliche Forellenfischen am Vatertag, wo man sich einen Angelschein kaufen kann, vorausgesetzt man ist im Besitz des Jahresfischereischeines bzw. der Sportfischerprüfung. Pflege und Hege des Fischbestandes und der Weiheranlage haben oberstes Gebot. Eine reichhaltige Artenvielfalt an Fischen, Insekten und Gewächsen kann man hier finden. Genau der richtige Platz um an einem gestressten Tag im Schatten der Bäume und der Schutzhütte Ruhe und Erholung zu finden.

Der Verein zählt zur Zeit über 40 aktive Mitglieder, sowie 1 förderndes Mitglied. Seit Jahren hat sich eine Jugendabteilung etabliert. Die Jugendlichen lernen hier, unter fachlicher Anleitung, den richtigen Umgang mit der Natur. Jugendliche, die sich entschlossen haben nicht nur Ihr Dasein vor dem Computer, Fernsehen oder der Play-Station zu fristen. Sie wollen für Ihre Umwelt Mitverantwortung übernehmen.

Jugendarbeit in den Vereinen ist eine ganz wichtige Sache. Die Jugendlichen von heute sind die Erwachsenen von morgen. Wir müssen sie dazu erziehen als verantwortungsvolle, vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft, die Natur, die Tiere, die Umwelt und die Menschen zu achten und respektvoll mit ihnen umzugehen.

Die Aktivität des Angelsportvereins beschränkt sich aber nicht aufs Fischen und die Hege und Pflege der Anlage, sondern es gibt auch einige Festivitäten die wir gemeinsam mit unseren Partnern feiern. So gibt es einen ganz tollen Familiennachmittag und einen Grillabend. Aber auch zu anderen Zeiten sitzt man gemütlich zusammen um gemeinsame Stunden miteinander zu verbringen.