Gründungsgeschichte

Am 02.Februar 1958 gründete sich der Angelsportverein im damaligen Gasthaus Schwingel. Die Gründungsmitglieder waren:

Josef Thull
Jakob Wilhelm
Willi Meyer
Hans Brück
Reinhold Kitzinger
Anton Dörr
Anton Dewald
Hans Nienhaus

Am Anfang fischten die Mitglieder des neu gegründeten Vereins in der Ill und im Alsbach. In beide Gewässer wurden kurz nach der Gründung des Vereins Fische eingesetzt. Der 1.Vorsitzende des Vereins war Josef Thull, Schriftführer Hans Brück. Der ASV zählte bereits im Jahre 1959 schon 16 Mitglieder. Ursprünglich sollte, in einem Antrag an die Gemeinde Dirmingen, ein Weiher in der Region des Frankenbaches entstehen, was aber aus Kostengründen scheiterte. Das Gelände war aus finanziellen Gründen nicht zu erwerben. So kam es, dass der ASV im Jahre 1962 keine befischbaren Gewässer mehr hatte. Ill und Alsbach waren derart verschmutzt, das dort kein Fisch mehr leben konnte. Ein weiterer Fischbesatz dieser Gewässer war aus diesem Grund sinnlos.

Erst zwei Jahre später, im Jahre 1965, konnte der Verein das heutige Gelände in der Sauerwies anpachten. Im Jahre 1973 wurde dieser Pachtvertrag auf 99 Jahre ausgedehnt. Am 17.September 1965 wurde der Pachtvertrag mit der Gemeinde abgeschlossen und die Mitglieder begannen am 14.Februar 1966 mit dem Bau des ersten Weihers. Am 04. November 1967 wurden die Schieber des Weihers geschlossen werden und es dauerte vier Tage bis er mit Wasser gefüllt war. Kurz danach, am 11.11.1967, bekam der Weiher seinen ersten Fischbestand. Um den Bau des Weihers hatte sich Otto Lemmes große Verdienste erworben. Er war Planer und Bauleiter zu gleich.

1969 stellte man eine Seuche unter den Fischen fest und der Weiher musste komplett entleert und mit Ätzkalk entseucht werden. Der Fischbestand musste komplett vernichtet werden. Der zweite Weiher wurde im gleichen Jahr (1969) fertig.
Der damals sehr rührige Verein begann dann im Jahr 1971 mit dem Bau einer Fischerhütte, die nach nur einem Jahr Bauzeit fertig war. Die Einweihung war am 29.April 1972. Zwischenzeitlich wurde die Fischerhütte erweitert.